FAQ – 5) Master Studium

Aktuelle Infos

Auf folgender Seite gibt es laufend aktualisierte Informationen zum Astronomie Master. Besonders zu beachten sind die ab Wintersemester 2021/22 empfohlenen Guidlines zur Erstellung der Masterarbeit.

Wie läuft der Astronomie Master ab? Welche Fächer gehören dazu?

Wie im Bachelor sind die Kurse und eine Beschreibung der Fächer im Curriculum Master zu finden.

Falls du noch im alten Master-System bist dann melde meldet dich per Mail oder schau zu unseren Journaldienstzeiten vorbei. Die Anrechnungen haben wir für dich hier zusammengefasst.

Ich hab einen Physik BSc und will einen Astronomie Master machen, geht das?

Ja, das ist möglich. Um einen Master in der Astronomie zu machen, müssen allerdings 30 ECTS des Astronomie Bachelors gemacht werden, um die im Master vorrausgesetzten Grundkenntnisse zu erlangen. Die notwendigen Fächer müssen mit der Studienprogrammleitung der Astronomie ausgemacht werden.

Ich habe einen anderen Bachelor Abschluss und möchte einen Astronomie Master machen, geht das?

Ein Master in Astronomie kann nur mit einem abgeschlossenen Astronomie, Physik oder Meterologie Bachelor Studium begonnen werden. Für ähnliche Studiengänge die nicht in Österreich besucht wurden, wende dich bitte an die Studienprogrammleitung (SPL) Astronomie.