Wie schließe ich mein Studium ab

Du hast alle Prüfungen hinter dich gebracht und willst nur noch abschließen?!?

Dann lest hier einen kleinen Guide zum Abschließen des Studiums:

  • Der vielleicht wichtigste Punkt ist, zu allererst im u:space nachzusehen, ob im Prüfungspass alles richtig eingetragen ist. Sollte dies der Fall sein kannst du gleich zu Punkt (2) weiter gehen.

a. Solltest du noch Module unter Interessensmodul haben, welche zugewiesen gehören, oder die Anrechnung der Wahlmodule noch machen müssen, geh bitte auf die Seite des SSC. Dort findest du eine detaillierte Erklärung was die verschiedenen Begriffe bedeuten und wie du dir was richtig zuweist bzw. an wen du dich wenden musst. (Dies Anrechnungen können sich fast bis zu einem Monat hinziehen.)

  • Am besten machst du dir einen Ausdruck des Prüfungspasses, deines Studienbuchblattes und den Ausdruck der Statistischen Datenerfassung und gehst mit alledem ins SSC (UZA II Raum 2A509/2A510).
  • Dort erhälst du die „Abschlussmappe“ was ein zusammengefalteter A3 Zettel ist, auf dem du noch deine Daten ausfüllen musst.
  • Die fertig ausgefüllte Mappe gibt man dann beim SSC ab und wartet circa 2 Wochen bis man eine Mail erhält, dass man sein Zeugnis im SSC abholen kann.

a. Man erhält eine Mail, sowie alles vollständig ist und auch alles bearbeitet wurde, dass das Studium nun abgeschlossen ist. Ab diesem Zeitpunkt ist es euch nun auch möglich sich in den Master zu inskribieren.

  • Als letzter Punkt fehlt somit nur noch der Marsch ins SSC mit Studentenausweis bestückt um den „Bachelor of Science (BSc)“ zu erhalten.

Wir hoffen diese „Anleitung“ hilft euch etwas bei dem bürokratischen Chaos des Uni-Alltags.

Bitte beachtet auch das der Abschluss sich etwa 2 Wochen hinziehen kann, bzw. solltet ihr eine Anrechnung zusätzlich vorher noch machen müssen, kann es bis zu 6 Wochen dauern bis ihr fertig seid.

Weiters ist es wichtig das ihr Kurse, sofern ihr den Master anhängt, auch im Master anmeldet und nicht im Bachelor. Die Prüfungsnoten können sonst nicht eingetragen werden, da ihr das Studium, in welchem der Kurs angemeldet ist, dann bereits abgeschlossen habt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s