Stammtisch & Erstitut

Stammtisch

Gut zum Kennenlernen ist der monatliche Stammtisch, der immer am 1. Freitag im Monat ab 20 Uhr stattfindet. Der Ort für den Stammtisch wird im Normalfall beim jeweiligen Stammtisch davor bestimmt und zeitgerecht bekanntgegeben. Wir freuen uns auf euch!

Stammtisch Übersicht 2021/2022:

01.04.2021  |  20:00  |  tba

04.03.2021  |  20:00  |  Irish Pub Na nÒg, Anastasius-Grün-Gasse 6, 1180 Wien

05.11.2021  |  20:00  |  Downstairs, Theobaldgasse 15, 1060 Wien


Erstsemestrigen-Tutorium (Erstitut)

Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, findet im Wintersemester von den NaWi-Studien Erstsemestrigen-Tutorien statt, in denen man sich bei regelmäßigen Treffen vernetzen und Leute kennenlernen kann.

Geleitet wird das alles von Tutoren und Tutorinnen aka Höhersemestrigen, die diese Gruppen freiwillig für alle Astro-Erstis und weitere Interessierte organisieren, damit diese leichter ins Astrostudium hineinfinden.

Es handelt sich hierbei um eine absolut freiwillige und mehr oder weniger von der Uni unabhängige Möglichkeit sich zu vernetzen. (Es gibt keine ECTS für eine Teilnahme sondern nur soziale Vorteile!)

Erstituts finden im Regelfall nur im jeweiligen Wintersemester statt. Im Sommersemester werden öfter Querstituts angeboten (= Quereinsteiger-Erstsemestrigen-Tutorien).

Bei Fragen zu den Erstituts könnt ihr euch jederzeit an uns, die StV, wenden!



Archiv

Hier findet ihr einige der Astronomie-Erstitutsvorstellungen der letzten Jahre.

Wintersemester 2021/22

Details für das WiSe 2021/2022 findet ihr auf der Physik StV Seite Roter Vektor.

Und hier der Link für unseren Erstitut-Server: https://discord.gg/W7KMFmNZGa
Wir sehen uns dann dort!


Wintersemester 2020/2021

Astrosocken – Di., 18:00

A Moment of Science, please!
Bunte Socken sind zwar nicht obligatorisch für ein gutes Studium, helfen aber, finden wir. Außerdem klingt „Socken“ ähnlich wie „zocken“, und da sind wir schon beim wichtigsten Punkt für ein erfolgreiches Studium: Gleichgewicht zwischen Uni und Freizeit.
Wir möchten euch dabei unterstützen herauszufinden, wie ihr euer Studentenleben (gerade auch in Corona-Zeiten) gestalten könnt damit ihr alles bestmöglichst unter einen Hut kriegt 🙂
Neben Unternehmungen, um die Stadt und die Umgebung um die Institute kennenzulernen, wollen wir gerne unser Wissen um preiswerte Aktivitäten in Wien und die besten studentenfreundlichen Cafés (Stichwort: Frühstückskarte bis Abends) mit euch teilen.
Wenn es die Regeln zur Corona-Prävention oder das Wetter nicht zulassen, werden wir uns online auf dem Erstitut Discord-Server treffen, um zu quatschen, Fragen zu beantworten oder zu spielen (zum Beispiel Among Us, skribbl.io, Minecraft oder was euch sonst noch Spaß macht)

Wir freuen uns auf euch 🙂
Olli, Marie-Christine, Anton


Wintersemester 2019/2020

– Alpha Centauri A – Mo. 18:00

– Alpha Centauri B – Di. 18:00

Hallo,

Wir sind das Doppelerstitutssystem Alpha Centauri A und B. Wir bestehen aus zwei Gruppen. Grundsätzlich hängen wir zusammen, sind aber in der Raumzeit getrennt. Während Alpha Centauri A nur am Montag sichtbar ist, ist der andere, Alpha Centauri B, nur am Dienstag zu beobachten. Falls ihr Zeit, Lust und Laune habt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns an einem oder auch an beiden Tagen besucht. Falls euch unser supercalifragilisticexpialigetisches Programm gefällt, seid ihr natürlich an beiden Tagen herzlichst Willkommen – Wir machen das Gleiche, nur anders.

Freut euch auf abwechslungsreiches Programm mit außergewöhnlichen Spielen, wissenschaftlichen und gruseligen Stadttouren, anspruchsvollen Schnitzeljagden, informativen Informationen und Essen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Die Treffpunkte werden immer per Mail über den Verteiler ausgeschickt.

Alpha Centauri A                Alpha Centauri B

Amanda, Erik, Theo              Anton, Dorli, Sarah

Mo – 18:00                    Di – 18:00

WhatsApp Image 2019-09-30 at 22.56.44



– LEDs – Leiwande Ersti Dudes – Do.

Dieser Text ist in einem Format verfasst, das euch im Studium noch öfters begegnen wird:

 LEDs

Leiwande Ersti Dudes

Eine Gruppe aus Höhersemestrigen Astro und Physik Studierenden bestehend aus:

Jia, Justin, Paul, Raphael und Sandy

Kapitel 1. LEDs

Definition 1.1.: Eine Gruppe aus Höhersemestrigen, die euch dabei helfen, euch in eurem Unialltag einzugewöhnen und Anschluss zu finden.

Satz 1.1.: Sei E eine Menge von Erstsemestrigen und sei L eine Menge von Erstsemestrigentutoren, dann ist   L ᴧ E Element natürlicher Zahlen.

Dann ist D definiert als L u E =: D, sodass gilt:

  • Connections knüpfen
  • Spaß haben
  • Bisschen Wien erkunden
  • Fakultät näher kennenlernen

Skizze:

  1. 1) Lustige Spiele; komischen Unterhaltungen
  2. 2) andere, lustigere Spiele; coole, chillige Abende; Filmabend
  3. 3) auch lustig; Schnitzeljagt; U-Bahn-surfen
  4. 4) wird eine interessante Überraschung 😉

Beispiel:

Wie viele AstroPhysik-Studierende braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Keine, denn wir verwenden LEDs. (Badumzzzz)

LEDs-Gruppenbild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.